Darmkrebs ist weltweit die dritthäufigste Krebsart. Eine regelmäßige Darmspiegelung (Koloskopie) hilft, diesen Krebs frühzeitig zu erkennen, wenn die Behandlung einfacher ist.
Die Gastroenterologen von UMass Memorial Health verfügen über die Erfahrung und das Können, selbst kleinste Auffälligkeiten im Dickdarm zu erkennen und zu entfernen. Sie können sich darauf verlassen, dass unsere Experten Ihnen genaue und zeitnahe Ergebnisse in einer freundlichen und auf Ihren Komfort ausgerichteten Umgebung liefern.
Eine Darmspiegelung umfasst die Vorbereitung, den Eingriff selbst und die Erholungsphase. Hier erfahren Sie, was Sie erwartet:
Die Vorbereitung auf eine Darmspiegelung erfordert, dass Sie am Vortag eine Lösung trinken, um Ihren Darm zu reinigen. Sie müssen sich nach dem Trinken der Lösung in der Nähe einer Toilette aufhalten. Diese Vorbereitung ist notwendig, damit der Arzt jeden Teil Ihres Dickdarms gut sehen kann.
Nachdem Sie einen Termin vereinbart haben, erhalten Sie von uns detaillierte Anweisungen, darunter: Wann und wie Sie die vorbereitende Lösung trinken sollen, Ob und wann Sie bestimmte Medikamente absetzen sollen, Was Sie zu Ihrem Termin mitbringen sollten, z. B. Ihren Personalausweis und Ihre Versicherungskarte.
Am Tag Ihres Termins müssen Sie in der Regel 45 Minuten vor der Darmspiegelung erscheinen. Sie können alleine oder in Begleitung einer Person kommen, die mindestens 21 Jahre alt ist. Sie müssen Ihren Personalausweis, Ihre Versicherungskarte und eine Liste Ihrer aktuellen Medikamente mitbringen.
Zu Ihrer Sicherheit müssen Sie für den Transport nach Hause nach dem Eingriff sorgen. Wir erlauben unseren Patienten nicht, mit dem Bus oder anderen öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause zu fahren. Ihre Möglichkeiten für die Heimreise sind: Sie lassen sich von einem Erwachsenen, der mindestens 21 Jahre alt ist, nach Hause fahren. Wir werden Sie vor dem Eingriff nach der Telefonnummer des Fahrers fragen. Sie nutzen einen Fahrdienst oder ein Taxi, wenn Sie von einem Erwachsenen begleitet werden, der mindestens 21 Jahre alt ist.
Während des Eingriffs konzentriert sich unser Team während der gesamten Darmspiegelung auf Ihr Wohlbefinden. Folgendes können Sie erwarten: Sie ziehen ein Krankenhaushemd an und legen sich auf ein Bett mit Kissen und Decke. Abhängig von Ihren Bedürfnissen und Ihrer Krankengeschichte erhalten Sie eine Sedierung oder eine Vollnarkose. Eine Sedierung lindert Schmerzen und hilft Ihnen, sich zu entspannen. Sie sind wach, aber schläfrig. Die meisten Patienten erinnern sich nicht mehr an den Eingriff. Eine Vollnarkose bedeutet, dass Sie während des gesamten Eingriffs schlafen und nichts spüren.
Unsere Experten führen ein Koloskop (einen dünnen, flexiblen Schlauch mit Kamera und Licht) durch Ihren gesamten Dickdarm. Unser Koloskop verfügt auch über ein Instrument, mit dem Polypen bei Bedarf entfernt werden können. Ihre Erholungsphase hängt von der Art der Sedierung oder Anästhesie ab, die Sie erhalten haben. Ihre Darmspiegelung kann weniger als eine Stunde dauern. Der gesamte Termin dauert zwei bis drei Stunden, einschließlich der Zeit für die Anästhesie und die Erholung.
Nach der Darmspiegelung bringen wir Sie in einen Aufwachraum, wo Sie nach dem Abklingen der Sedierung langsam aufwachen. Wir überwachen Ihren Zustand, und Sie können etwas essen oder trinken.
Sobald die Sedierung abgeklungen ist, können Sie mit der von Ihnen benannten erwachsenen Person nach Hause gehen. Wir geben Ihnen Anweisungen, wann Sie wieder Auto fahren, arbeiten und anderen Aktivitäten nachgehen können.
Die Ergebnisse Ihrer Darmspiegelung werden Ihnen innerhalb von zwei bis drei Wochen mitgeteilt. Sie erhalten die Ergebnisse über MyChart, per Telefonanruf oder per Post, einschließlich: Dem Gesamtergebnis Ihres Tests und ob Polypen oder abnorme Zellen gefunden wurden, Den nächsten Schritten für Ihre Behandlung, falls eine Biopsie (Gewebeprobe) entnommen wurde, Empfehlungen für Folgetermine und wann Ihre nächste Darmspiegelung durchgeführt werden sollte.
Neben der Darmspiegelung gibt es weitere Screening-Tests auf Darmkrebs, wie z. B.: Barium-Einlauf, CT-Kolonographie, Stuhltest auf okkultes Blut (FIT), flexible Sigmoidoskopie.