Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung ist auf dem Vormarsch und damit steigt auch die Zahl der Fälle von Leberkrebs. Da sie oft keine frühen Symptome zeigt und nicht routinemäßig untersucht wird, bleibt sie oft unbemerkt. Die gute Nachricht ist, dass es Maßnahmen gibt, die Sie ergreifen können, um einer Fettleber vorzubeugen oder sie rückgängig zu machen und Ihr Krebsrisiko zu senken. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die Fettleber und ihren Zusammenhang mit Krebs.
Eine Fettlebererkrankung ist eine Erkrankung, bei der sich zu viel Fett in der Leber ansammelt. Mit der Zeit kann dies die Leberfunktion beeinträchtigen und zu Leberschäden führen.
Es gibt zwei Haupttypen von Fettlebererkrankungen: die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) und die alkoholische Fettlebererkrankung (AFLD).
NAFLD wird weiter in zwei Arten unterteilt:
- Einfache Fettleber: Es ist zu viel Fett gespeichert, aber es gibt wenig oder keine Entzündung oder Leberschädigung.
- Nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH): Die Leber weist sowohl entzündliche Veränderungen als auch Zellschäden auf.
NAFLD macht 25 % aller Fälle aus und ist bei Erwachsenen in den USA häufiger als AFLD (nur 5 % aller Fälle), aber die Raten beider Erkrankungen steigen – insbesondere bei NAFLD, von der derzeit schätzungsweise 35,3 % bis 47,81 % der erwachsenen Bevölkerung in den USA betroffen sind.
Für NAFLD ist der stärkste Risikofaktor eine Stoffwechselstörung, darunter:
- Fettleibigkeit
- Diabetes
- Bluthochdruck
- Hohe Cholesterin- oder Triglyceridwerte im Blut.
Andere Faktoren, wie z. B. die Gene oder das Darmmikrobiom einer Person, können ebenfalls das Risiko für NAFLD erhöhen und werden derzeit erforscht.
Typischerweise betrifft NAFLD Menschen mittleren Alters oder ältere Erwachsene, aber aufgrund der steigenden Adipositasrate bei Jugendlichen tritt sie häufiger bei jungen Erwachsenen und Jugendlichen auf.
Die NAFLD-Rate ist bei Hispanics/Latinos am höchsten (63,7 %), gefolgt von nicht-hispanischen Weißen (56,8 %) und nicht-hispanischen Schwarzen (46,2 %). Die NAFLD-Rate steigt in jeder dieser rassischen/ethnischen Gruppen weiter an.
Bei AFLD ist der häufigste Risikofaktor übermäßiger Alkoholkonsum, einschließlich starkem Trinken oder Alkoholexzessen, in der Regel über einen längeren Zeitraum.
Weitere Faktoren, die das Risiko einer Fettlebererkrankung erhöhen können, sind Virushepatitis-Infektionen und bestimmte Medikamente wie Steroide.
Bei Menschen mit NAFLD haben diejenigen mit einfacher Fettleber möglicherweise nie Symptome, während diejenigen mit NASH Symptome feststellen können, wenn der Grad der Leberschädigung zunimmt. Mit fortschreitender Krankheit können die Symptome Müdigkeit und Schmerzen im rechten Oberbauch oder Völlegefühl umfassen. Verschlimmerte Symptome, einschließlich Übelkeit, Erbrechen und Gelbsucht, können aufgrund fortschreitender Schäden auftreten, die schließlich zu Lebervernarbung (Zirrhose), Flüssigkeitsansammlung im Bauch (Aszites) und Leberversagen führen können.
Bei Menschen mit AFLD im Frühstadium kann es keine Anzeichen oder Symptome geben. Wenn die Krankheit fortschreitet, können die oben genannten Symptome auftreten. Da oft keine Symptome auftreten, kann eine Fettlebererkrankung festgestellt werden, wenn Sie aus anderen Gründen Bluttests oder bildgebende Verfahren durchführen lassen. Leberfunktionstests (Leberenzymwerte) können erhöht sein oder bildgebende Verfahren können Auffälligkeiten zeigen.
In diesen Fällen wird Ihr Arzt zunächst andere Erklärungen für die abnormen Ergebnisse ausschließen. Dann wird er eine körperliche Untersuchung durchführen und Sie nach Ihrem Alkoholkonsum fragen, um festzustellen, ob dies ein Faktor ist. Ihr Arzt kann bildgebende Verfahren wie einen speziellen Ultraschall oder ein MRT anfordern, um nach Fettansammlungen in der Leber zu suchen und die Vernarbung zu beurteilen. Obwohl es nicht üblich ist, kann Ihr Arzt eine Leberbiopsie durchführen, um eine Fettlebererkrankung genau zu diagnostizieren und die Ursache zu unterscheiden.
Der erste Schritt bei der Behandlung einer Fettlebererkrankung bei übergewichtigen Menschen ist eine allmähliche Gewichtsabnahme (1-2 Pfund/Woche), die dazu beiträgt, Fett zu reduzieren und Entzündungen zu verringern. Eine schnellere Gewichtsabnahme kann die Erkrankung verschlimmern. Bei schlanken Menschen ist die Behandlung von Stoffwechselproblemen (z. B. erhöhtes Cholesterin oder Diabetes) der Schlüssel. Menschen, die Alkohol trinken, wird ebenfalls geraten, damit aufzuhören.
Es gibt eine Reihe von Medikamenten, die bei der Behandlung von NASH helfen können.
Je nach dem Grad der Fettlebererkrankung können viele Veränderungen durch diese Schritte rückgängig gemacht werden, und Ihr Krebsrisiko kann sich wieder normalisieren. Dann ist es wichtig, gesunde Lebensgewohnheiten beizubehalten, um zu verhindern, dass die Fettlebererkrankung zurückkehrt.
Prävention ist der Schlüssel, wenn es um Fettlebererkrankungen geht. Entscheidungen für einen gesunden Lebensstil wie die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts; eine ausgewogene Ernährung mit magerem Eiweiß, Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten und Vollkornprodukten bei gleichzeitiger Begrenzung von Alkohol, fettreichen oder zuckerreichen Lebensmitteln oder Getränken und verarbeiteten Lebensmitteln; und regelmäßige körperliche Aktivität können dazu beitragen, das Risiko einer Fettlebererkrankung zu verringern und die allgemeine Gesundheit zu verbessern.
Wenn eine Fettlebererkrankung fortschreitet und zu Lebervernarbung oder Zirrhose führt, kann dies das Risiko für die Entwicklung von Leberkrebs erhöhen. Während eine fortgeschrittene AFLD seit langem mit einem erhöhten Risiko für Leberkrebs in Verbindung gebracht wird, wurde auch NAFLD mit einem erhöhten Risiko für Leberkrebs in Verbindung gebracht. Tatsächlich haben einige Studien gezeigt, dass NASH die am schnellsten wachsende Ursache für Leberkrebs weltweit ist. Menschen mit Fettlebererkrankungen in Verbindung mit Fettleibigkeit, Diabetes, metabolischem Syndrom oder Hepatitis können ebenfalls ein erhöhtes Risiko für Leberkrebs haben.
Stellen Sie sicher, dass Sie die oben genannten Präventionsmaßnahmen ergreifen, um einer Fettlebererkrankung vorzubeugen, Ihr Risiko für Leberkrebs zu senken und Ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern. Wenn Sie eine der oben genannten Erkrankungen im Zusammenhang mit einer Fettlebererkrankung haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Risiko. Wenn Sie die Diagnose Fettleber erhalten, verzweifeln Sie nicht; arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um den Schaden zu beheben und Krebs zu verhindern, bevor er entsteht.
*Im Jahr 2023 haben Leberexperten die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) in metabolisch assoziierte Fettlebererkrankung (MASLD) und die nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) in metabolisch assoziierte Steatohepatitis (MASH) umbenannt. Die Leser werden möglicherweise beide Begriffe in verschiedenen Publikationen sehen, während die Namensänderung stattfindet.