Was ist Diphtherie?

Februar 15, 2025

Diphtherie ist eine akute Infektionskrankheit, die durch das Bakterium Corynebacterium diphtheriae verursacht wird und zu Pseudomembranen an den Mandeln, im Rachen, Kehlkopf, in der Nase und auf der Haut führt. Sie kann auch andere Schleimhäute wie die Bindehaut der Augen, die Ohren und die Genitalien betreffen.

Die Krankheit ist sowohl infektiös als auch toxisch, und die schwerwiegenden Schäden werden hauptsächlich durch das Exotoxin des Diphtherie-Bakteriums verursacht. Dieses Bakterium ist ein grampositives, aerobes Stäbchenbakterium, das nur dann Toxine produziert, wenn es von einem Corynebakterium mit dem Toxin-Gen infiziert ist.

Diphtherie wurde erstmals im 5. Jahrhundert v. Chr. von Hippokrates, dem „Vater der Medizin“, beschrieben. Einige medizinische Dokumente berichten auch über das Auftreten der Krankheit im alten Syrien und Ägypten. Schwere Ausbrüche begannen nach 1700. Zwischen 1883 und 1884 wurde das verursachende Bakterium entdeckt.

Anfang des 20. Jahrhunderts begannen Wissenschaftler mit der Erprobung vorbeugender Maßnahmen durch die Kombination von Toxin und Antitoxin. Ein Diphtherie-Antitoxin wurde in den frühen 1920er Jahren entwickelt, aber erst in den frühen 1930er Jahren weit verbreitet. Ab den 1940er Jahren wurde das Antitoxin regelmäßiger in Kombination mit Tetanus-Antitoxin und Pertussis-Impfstoff eingesetzt.

In den 1980er Jahren kam es in Ländern wie Russland und der Ukraine aufgrund von Unterbrechungen der Impfkampagnen zu Diphtherie-Ausbrüchen. 1994 gab es in Russland über 39.000 Diphtheriefälle, darunter 1.100 Todesfälle.

In Vietnam gab es 1983 fast 3.500 Diphtheriefälle. Dank des Impfstoffs ging die Zahl der Fälle danach rapide zurück. Laut dem Gesundheitsministerium ist die Diphtherie-Rate in Vietnam seit 1984 kontinuierlich gesunken, parallel zum Anstieg der Impfquote bei Kindern gegen Diphtherie, Pertussis und Tetanus.

Konkret sank die Diphtherie-Rate in Vietnam von 3,95/100.000 Einwohner im Jahr 1985 auf 0,14/100.000 Einwohner im Jahr 2000. Im Zeitraum von 2004 bis 2019 schwankte die Zahl der Fälle zwischen 10 und 50 pro Jahr. Seit 2020 ist jedoch ein Wiederanstieg der Diphtheriefälle zu verzeichnen, mit 226 Fällen im gleichen Zeitraum. Anfang Juli 2024 wurde in Vietnam ein Todesfall durch Diphtherie registriert.

Die meisten Diphtheriefälle in Vietnam treten in den Monaten August, September und Oktober auf.

Die Diphtherie wird durch das Bakterium Corynebacterium diphtheriae aus der Familie der Corynebacteriaceae verursacht. Es gibt vier Typen dieses Bakteriums: gravis, intermedius, mitis und belfanti, die alle Toxine produzieren und schwere Krankheiten verursachen können.

Dieses Bakterium ist in der äußeren Umgebung sehr widerstandsfähig und gegenüber Kälte und Trockenheit unempfindlich. Wenn es von Schleim umgeben ist, kann es auf Gegenständen mehrere Tage oder sogar Wochen überleben. Ein weiteres Merkmal des Diphtherie-Bakteriums ist seine Empfindlichkeit gegenüber physikalischen und chemischen Faktoren. Unter Sonneneinstrahlung stirbt es innerhalb weniger Stunden ab. Bei 58 Grad Celsius überlebt es 10 Minuten, in 1%iger Phenollösung und 60%igem Alkohol 1 Minute.

Obwohl es heute einen Impfstoff gegen Diphtherie gibt, werden weltweit und auch in Vietnam immer noch Fälle gemeldet. Der Hauptgrund dafür ist, dass nicht alle Kinder vollständig geimpft sind.

Insbesondere muss der Diphtherie-Impfstoff im Alter von 0 bis 2 Jahren verabreicht werden, gefolgt von Auffrischungsimpfungen. Es gibt jedoch immer noch viele Fälle, in denen nur in den ersten beiden Lebensjahren geimpft wird und danach keine Auffrischungsimpfungen im Erwachsenenalter erfolgen. In diesem Fall sind die Antikörper im Körper reduziert, was das Risiko einer Erkrankung erhöht.

Es gibt zwei Arten von Diphtherie: respiratorische Diphtherie und extrarespiratorische Diphtherie. Im Einzelnen:

  1. Respiratorische Diphtherie: Auch als Rachen-Diphtherie bekannt. Dies ist die häufigste Form (40-70% der Fälle) und betrifft Nase, Rachen, Mandeln und Kehlkopf des Patienten. Die Symptome bei respiratorischer Diphtherie variieren je nach Lokalisation der Bakterien.
  2. Hautdiphtherie und Diphtherie anderer Schleimhäute: Hautdiphtherie und Diphtherie anderer Schleimhäute (Schleimhäute, Bindehaut und Vulva-Vagina-Bereich, äußerer Gehörgang usw.) sind seltener als Rachen-Diphtherie. Hautdiphtherie führt zu Infektionen und Geschwüren auf der Haut. Die Hautläsionen können bleibende Narben hinterlassen.

Die Inkubationszeit der Diphtherie beträgt 1 bis 10 Tage, am häufigsten 2 bis 5 Tage nach dem Kontakt mit dem Erreger. Die Übertragung der Bakterien kann bereits in der Anfangsphase oder am Ende der Inkubationszeit erfolgen.

Bei unbehandelten Personen können die Bakterien 2 bis 6 Wochen nach der Infektion in den Körpersekreten vorhanden sein und Organe schädigen.

Es gibt drei Hauptquellen für eine Diphtherie-Infektion:

  • Tröpfcheninfektion: Diphtherie wird in der Regel von Mensch zu Mensch durch Tröpfchen in der Luft übertragen, nachdem eine infizierte Person gehustet, genießt oder gespuckt hat.
  • Kontakt mit kontaminierten Gegenständen: Die Bakterien können mehrere Tage in der Luft und auf Oberflächen überleben. Das Berühren kontaminierter Gegenstände, insbesondere persönlicher Gegenstände von Erkrankten, erhöht das Risiko einer Diphtherie-Erkrankung.
  • Kontakt mit Wundsekret (Geschwüre oder offene Wunden): Bei Hautdiphtherie kann die Krankheit durch Kontakt mit infizierten Wunden oder Geschwüren übertragen werden.

Diphtherie-Bakterien sind in der Luft leicht übertragbar. Wenn eine infizierte Person niest oder hustet, können sich die Bakterien über Tröpfchen auf andere Personen in der Umgebung ausbreiten. Die Übertragungszeit ist variabel und kann etwa 2 bis 4 Wochen dauern, selten länger. Nach Beginn einer Antibiotikabehandlung sind infizierte Personen in der Regel innerhalb von 48 Stunden nicht mehr ansteckend.

Personen, die mit Diphtherie-Bakterien infiziert sind, aber keine Krankheitssymptome entwickeln, können die Bakterien dennoch auf andere übertragen. Eine unzureichende Krankheitskontrolle und die Nichtbeachtung vorbeugender Maßnahmen erhöhen das Risiko von Ausbrüchen in der Gemeinde.

Laut WHO kann jeder, der keine Immunität hat (nicht geimpft oder unvollständig geimpft), an Diphtherie erkranken. Darüber hinaus haben einige Gruppen ein höheres Risiko, an Diphtherie zu erkranken:

  • Personen mit engem Kontakt zu Erkrankten: Enger Kontakt mit Diphtherie-Patienten erhöht das Infektionsrisiko. Dies sind in der Regel Familienmitglieder, Personen, die sich mit dem Erkrankten in einer geschlossenen Umgebung aufhalten (Freunde, Klassenkameraden, Kollegen usw.), medizinisches Personal, das den Erkrankten betreut usw.
  • Reisende in Endemiegebiete: Personen, die in Endemiegebiete reisen oder dort arbeiten, haben ein höheres Risiko, sich zu infizieren.
  • Personen mit geschwächtem Immunsystem: Immungeschwächte Personen (Personen mit primärer Immundefizienz, Kinder nach 6 Monaten, ältere Menschen, Drogenabhängige, Transplantationspatienten, Personen mit chronischen Krankheiten usw.) sind sehr anfällig für die Krankheit und haben eine Reinfektionsrate von 2% bis 5%.
  • Personen, die unter schlechten hygienischen Bedingungen leben: Personen, die in überfüllten, unhygienischen Umgebungen leben, haben ein höheres Erkrankungsrisiko, da die Bakterien auf Oberflächen von Gegenständen in ihrer Umgebung überleben können.

Je nachdem, wo die Bakterien in den Körper eindringen und Schäden verursachen, können die Symptome der Diphtherie unterschiedlich sein:

  • Nasendiphtherie: Die Patienten haben Schnupfen mit schleimigem, manchmal blutigem Ausfluss und weißen Belägen an der Nasenscheidewand. Diese Form ist in der Regel mild, da das Bakterientoxin nur wenig ins Blut gelangt.
  • Rachen- und Mandeldiphtherie: Die Patienten leiden unter Müdigkeit, Halsschmerzen, Appetitlosigkeit und leichtem Fieber. Nach 2 bis 3 Tagen treten Nekrosen auf, die sich zu weißlich-blauen, zähen Pseudomembranen bilden, die fest an den Mandeln haften oder sich auf den gesamten Rachenraum ausbreiten können. In einigen Fällen können die Patienten Schwellungen im Unterkieferbereich und geschwollene Lymphknoten im Hals haben, was zu einer Verdickung des Halses und manchmal zu Atembeschwerden führen kann, insbesondere bei Kleinkindern. Bei schweren Vergiftungen kommt es zu Ödemen, Zyanose, Tachykardie, Schweißausbrüchen und Koma. Ohne intensive Behandlung können diese Patienten innerhalb von 6 bis 10 Tagen sterben.
  • Kehlkopfdiphtherie: Ist eine sich schnell entwickelnde und gefährliche Form der Krankheit. Die Patienten haben leichtes Fieber, Heiserkeit, Husten und Pseudomembranen im Kehlkopf oder eine Ausbreitung vom Rachen in den Kehlkopf. Ohne rechtzeitige Behandlung können die Pseudomembranen die Atemwege blockieren, zu Atemversagen und zum schnellen Tod führen.

Neben den genannten Lokalisationen kann das Bakterium auch an anderen Stellen Krankheiten verursachen, aber diese Fälle sind selten und verlaufen milder.

Diphtherie ist eine gefährliche Krankheit, die zu schweren und schwerwiegenden Komplikationen führen und in Gebieten mit geringer Diphtherie-Impfquote sogar zu Epidemien führen kann. Infizierte Personen haben ohne rechtzeitige Behandlung ein hohes Sterberisiko.

Die Sterblichkeitsrate liegt in der Regel zwischen 5 % und 10 % und kann bei Kindern unter 5 Jahren und Erwachsenen über 40 Jahren auf bis zu 20 % ansteigen. Die Sterblichkeitsrate bei Patienten, die nicht gegen Diphtherie geimpft sind und nicht richtig behandelt werden, beträgt bis zu 30 %.

Die Sterblichkeitsrate bei Schwangeren liegt bei etwa 50 %, und zwei Drittel der Überlebenden erleiden Fehlgeburten oder Frühgeburten.

Diphtherie kann folgende Komplikationen verursachen:

  • Obstruktion der Atemwege: Bei Diphtherie kann die dicke Membran, die sich im Rachen des Patienten bildet, die Atemwege blockieren, was zu Atembeschwerden und in schweren Fällen zum Tod führen kann.
  • Myokarditis: Das Diphtherietoxin kann den Herzmuskel schädigen und zu Myokarditis, Herzrhythmusstörungen, Herzversagen und sogar zum plötzlichen Tod führen.
  • Neurologische Komplikationen: In seltenen Fällen kann das Diphtherietoxin die Nerven beeinträchtigen, was zu Komplikationen wie Lähmungen oder Schädigung der Nervenfunktionen führen kann.
  • Sepsis: Diphtherie-Bakterien können sich über das Blut ausbreiten und zu einer Sepsis (Blutvergiftung), Multiorganversagen und einem septischen Schock führen.
  • Hautgeschwüre: Bei Hautdiphtherie treten häufig Hautgeschwüre auf. Diese Komplikation ist jedoch in der Regel weniger schwerwiegend. Obwohl die Wunden langsam heilen können, sind sie nicht lebensbedrohlich.
  • Tod: Ohne rechtzeitige Behandlung kann eine schwere Diphtherie zum Tod führen, insbesondere bei Kleinkindern oder Menschen mit geschwächtem Immunsystem.

Bei Verdacht auf Diphtherie oder Kontakt mit einer erkrankten Person sollte umgehend ein Arzt oder eine Klinik aufgesucht werden, um eine Rachenabstrichprobe zu entnehmen und auf Diphtherie-Bakterien zu untersuchen.

Zur Diagnose wird ein Gram-gefärbter Abstrich unter dem Mikroskop untersucht. Die Bazillen sind grampositiv und haben verdickte Enden, oder sie werden mit Albert-Färbung blau gefärbt.

Darüber hinaus kann die Krankheit durch die Isolierung der Bakterien in einem speziellen Nährmedium diagnostiziert werden. Der Nachteil dieser Methode ist, dass die Ergebnisse erst später vorliegen.

Diphtherie ist heutzutage mit Medikamenten behandelbar. Patienten sollten in Krankenhäusern behandelt werden, die auf die Behandlung dieser Krankheit spezialisiert sind.

Die Behandlung von Diphtherie umfasst in der Regel die Gabe von Diphtherie-Antitoxin und Antibiotika wie Erythromycin oder Penicillin intramuskulär. Das Diphtherie-Antitoxin verhindert, dass das Diphtherietoxin weitere Schäden im Körper verursacht, während Antibiotika helfen, die Bakterien abzutöten und zu eliminieren. Die Behandlungen sind im Frühstadium der Krankheit am wirksamsten und reduzieren die Übertragbarkeit und verbessern den Verlauf der Diphtherie.

Darüber hinaus wird der Arzt die Symptome des Patienten überwachen, um unterstützende Maßnahmen einzuleiten. Bei Patienten mit Atemversagen oder Atembeschwerden wird beispielsweise ein Beatmungsgerät eingesetzt.

Während der Behandlung müssen die Patienten isoliert werden und dürfen keinen Kontakt zu anderen Personen haben. Sie sollten sich ausreichend ausruhen, viel trinken, Schlafentzug vermeiden, anstrengende Tätigkeiten vermeiden und keine Stimulanzien konsumieren. Darüber hinaus ist es wichtig, die vom Arzt verschriebenen Antibiotika korrekt und vollständig einzunehmen, um sicherzustellen, dass die Diphtherie-Bakterien vollständig aus dem Körper eliminiert werden.

Nach der Behandlung müssen die Patienten erneut getestet werden, um festzustellen, ob die Bakterien vollständig eliminiert wurden. Nach zwei aufeinanderfolgenden negativen Testergebnissen im Abstand von 24 Stunden gilt der Patient als geheilt.

Vorbeugende Maßnahmen gegen Diphtherie umfassen Impfungen und andere Präventionsmaßnahmen.

1. Impfung:

Diphtherie kann durch Impfung wirksam verhindert werden. Nach den Empfehlungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Diphtherieprävention sollten insgesamt 6 Dosen Diphtherie-Impfstoff verabreicht werden, beginnend im Alter von 6 Wochen bis ins Jugendalter, um einen langfristigen Gesundheitsschutz und die Prävention von Diphtherie zu gewährleisten.

2. Andere Präventionsmaßnahmen:

Personen, die engen Kontakt zu Diphtherie-Patienten hatten, können auch Antibiotika erhalten, um das Infektionsrisiko zu verringern.

Darüber hinaus sollten gute Hygienegewohnheiten praktiziert werden, z. B. häufiges Händewaschen mit Seife und Wasser, Bedecken von Mund und Nase beim Husten oder Niesen und Vermeidung engen Kontakts mit Personen mit Atemwegsinfektionen.

Gleichzeitig sollten Sie auf ausreichend Ruhe, eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige körperliche Betätigung achten, um Ihre Widerstandsfähigkeit zu stärken und das Krankheitsrisiko zu senken. Diese Maßnahmen können dazu beitragen, die Ausbreitung von Diphtherie zu verringern.

Diphtherie ist eine Krankheit, die sich schnell ausbreitet, gefährliche Komplikationen verursacht und eine hohe Sterblichkeitsrate aufweist. Daher sollten sowohl Kinder als auch Erwachsene vollständig geimpft sein und bei Auftreten von Krankheitssymptomen sofort ein Krankenhaus aufsuchen, um schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

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