Eine Streptokokken-Angina ist eine bakterielle Infektion des Rachens und der Mandeln (Lymphknoten im hinteren Teil des Mundes). Bei einer Streptokokken-Angina sind die Mandeln entzündet. Diese Entzündung betrifft auch den Bereich um den Rachen und verursacht Halsschmerzen.
Die Streptokokken-Angina wird nach der Bakterienart Streptococcus pyogenes der Gruppe A benannt. Es gibt über 120 Stämme von Streptococcus pyogenes der Gruppe A. Die Streptokokken-Angina ist eine Infektion mit Streptococcus pyogenes der Gruppe A (GAS).
Eine Streptokokken-Angina führt selten zu schwerwiegenden Komplikationen wie rheumatischem Fieber, das zu dauerhaften Schäden an Herz, Gehirn, Gelenken und Haut führen kann. Daher sollte man einen Arzt aufsuchen, um sich untersuchen und behandeln zu lassen. Bei richtiger Behandlung heilt eine Streptokokken-Angina in der Regel innerhalb von 7 bis 10 Tagen ab.
Eine Streptokokken-Angina tritt häufig bei Kindern im Alter von 5 bis 15 Jahren auf. Die Krankheit kann sich auch auf Familienmitglieder und Personen ausbreiten, die in direktem Kontakt mit dem Kind stehen, wie Lehrer und Freunde.
Darüber hinaus gibt es Gruppen mit einem erhöhten Risiko für Streptokokken-Angina, wie z. B. in Gemeinschaftsunterkünften, Kindergärten und Schulen.
Die Bakterien Streptococcus pyogenes der Gruppe A (Gruppe-A-Streptokokken) sind die Erreger der Streptokokken-Angina. Dies macht die Streptokokken-Angina schwerwiegender als die meisten anderen Halsschmerzen, die in der Regel durch Viren verursacht werden.
Zu den ersten Symptomen einer Streptokokken-Angina gehören:
- Halsschmerzen
- Hohes Fieber
- Schüttelfrost
- Kopfschmerzen
- Appetitlosigkeit
- Bauchschmerzen
- Übelkeit und Erbrechen
Husten tritt bei einer Streptokokken-Angina jedoch normalerweise nicht auf. Wenn Husten in Verbindung mit Erkältungsymptomen auftritt, kann es sich um eine virale Halsentzündung handeln. In einigen Fällen einer Streptokokken-Angina können gar keine Symptome auftreten.
Eine Streptokokken-Angina führt zu geröteten, schmerzhaften und geschwollenen Mandeln und Rachen. Betroffene können auch weiße Flecken, rote Punkte oder Eiter im Rachen und auf den Mandeln haben. Außerdem können kleine rote Blutungen am Gaumen auftreten.
Abhängig vom Bakterienstamm kann es auch zu Scharlachfieber kommen. Der Ausschlag tritt in der Regel zuerst am Hals und an der Brust auf und breitet sich von dort auf andere Körperteile aus. Streptococcus pyogenes der Gruppe A kann auch Hautgeschwüre verursachen, die als Impetigo bezeichnet werden. Eine unbehandelte Streptokokken-Angina kann erhebliche gesundheitliche Auswirkungen haben.
Der Arzt stellt die Diagnose anhand einer körperlichen Untersuchung und der Krankengeschichte. Der Patient wird gründlich untersucht und gegebenenfalls werden weitere Tests durchgeführt. Da Viruserkrankungen ähnliche Symptome wie eine Streptokokken-Angina haben können, hilft ein Streptokokken-Test, das Vorhandensein von Streptococcus pyogenes der Gruppe A im Rachen zu bestätigen.
Dieser Test ist schmerzlos und geht relativ schnell. Zuerst entnimmt der Arzt mit einem langen Wattestäbchen eine Probe aus dem hinteren Rachenbereich. Diese Probe wird dann einem Schnelltest unterzogen oder zur genaueren Untersuchung in ein Labor geschickt (Rachenabstrich). Ein Streptokokken-Schnelltest dauert etwa 20 Minuten. Ein positives Testergebnis deutet auf eine Streptokokken-Angina hin. Ist der Test negativ, liegt wahrscheinlich keine Streptokokken-Angina vor.
Bei einer Rachenkultur wird die Bakterienprobe 3-5 Tage lang kultiviert. Die Rachenkultur kann manchmal Bakterien nachweisen, die der Streptokokken-Schnelltest übersieht.
Eine Streptokokken-Angina verursacht stärkere Symptome und dauert in der Regel länger als andere Halsschmerzen. Die meisten Patienten erholen sich bei richtiger medizinischer Versorgung und Ruhe schnell und ohne bleibende Folgen.
In vielen Fällen kann eine nicht diagnostizierte und unbehandelte Streptokokken-Angina jedoch zu schweren Komplikationen führen:
- Rheumatisches Fieber: eine Erkrankung, die hauptsächlich die Herzklappen betrifft.
- Ausbreitung der Infektion: Entwicklung einer Ohrenentzündung, Nasennebenhöhlenentzündung, Peritonsillarabszess, Hautinfektion, Blutvergiftung usw.
- Weitere entzündliche Erkrankungen: Post-Streptokokken-Glomerulonephritis, Scharlach, Sepsis usw.
Die Komplikationen einer Streptokokken-Angina sind komplex und die Behandlungsdauer ist lang, was schwerwiegende Auswirkungen auf die Gesundheit hat. Daher ist eine frühzeitige Behandlung bei Auftreten der ersten Anzeichen der Erkrankung erforderlich. Eine Streptokokken-Angina wird mit Antibiotika behandelt. Antibiotika töten die Bakterien ab, die die Infektion verursachen. Penicillin und Amoxicillin sind gängige Antibiotika, die Ärzte häufig zur Behandlung einer Streptokokken-Angina verschreiben. Wenn der Patient allergisch gegen Penicillin ist, kann der Arzt ein anderes Antibiotikum verschreiben.
Der Arzt kann Antibiotika injizieren oder ein Antibiotikum in Tabletten- oder flüssiger Form für 10 Tage verschreiben. Es ist wichtig, die Anweisungen des Arztes genau zu befolgen und die Medikamente auch dann einzunehmen, wenn man sich besser fühlt, um die Bakterien vollständig zu beseitigen und ein Wiederauftreten zu vermeiden. Während der Einnahme der Medikamente kann warmes Wasser und die Einnahme von Schmerzmitteln helfen, die Symptome zu lindern.
Der beste Weg, einer Streptokokken-Angina vorzubeugen, ist eine gründliche Hygiene. Händewaschen mit Seife und Wasser, vor dem Essen, nach dem Husten und Niesen. Im Folgenden sind einige Maßnahmen zur Vorbeugung einer Streptokokken-Angina aufgeführt:
- Verwenden Sie ein Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis, wenn Händewaschen mit Wasser und Seife nicht möglich ist.
- Husten oder Niesen Sie in ein Taschentuch. Entsorgen Sie gebrauchte Taschentücher im Abfall.
- Wenn Sie kein Taschentuch haben, husten oder niesen Sie in Ihren Ellbogen anstatt in Ihre Hände.
- Teilen Sie keine Gläser und Geschirr, wenn Sie krank sind oder mit einer kranken Person.